Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Ref#: 22751

Function: Human Resources

Location: Germany, Grasbrunn

Apply Now

Know someone else who would be a perfect fit? Let them know!

Share: Twitter

Send to a friend
OPENTEXT - THE INFORMATION COMPANY
 
Als der weltweit führende Anbieter software-basierter Lösungen für Enter­prise Information Management (EIM) bietet OpenText ein umfangreiches Portfolio an Produkten, Dienstleistungen und Cloud Services für das intelligente und vernetzte Unter­nehmen. Wir helfen unseren welt­weit über 120.000 Kunden, Daten und Prozesse zu digitalisieren und mithilfe von Analytics und Künst­licher Intelligenz tiefere Einblicke in geschäft­liche Vorgänge zu gewinnen, um die richtigen Geschäfts­ent­sche­idungen zu treffen.

The opportunity:

Ab 01. September 2019 bieten wir Dir die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Fachinformatiker/in für Systemintegration bei uns zu beginnen. Du wirst in den Bereichen IT, Customer Support und Professional Services das vielseitige Aufgabenspektrum dieses Berufsbildes bei einem der 10 größten Software-Hersteller der Welt intensiv kennenlernen.

Dabei wirst Du von Anfang an aktiv in die betrieblichen Abläufe in unserer europäischen Zentrale in Grasbrunn bei München eingebunden sein. Du lernst direkt Hands-On die Herausforderungen und möglichen Lösungen komplexer Netzwerk- und Client-Server-Systeme und kannst Dein Wissen schon im Laufe der Ausbildung intern wie beim Kunden einbringen. Du beschäftigst Dich mit der Analyse von Störungen und hilfst bei deren Beseitigung. Auch die Betreuung, Beratung und das Schulen der Nutzer fällt in Deinen Tätigkeitsbereich. Außerdem lernst Du die Arbeit mit einem modernen Ticket-System kennen.

Beginn: 01. September 2019
Dauer: 2,5 bis 3 Jahre
Abschluss: Fachinformatiker/ in Systemintegration (IHK)

You are great at:

Das erwarten wir von Dir:

• Du verfügst über einen Realschulabschluss oder ein (Fach-)Abitur mit guten Noten in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch, gerne auch in weiteren naturwissenschaftlichen Fächern.
• Du begeisterst Dich für neue Technologien und die rasanten Entwicklungen im IT-Bereich und hast auchselbst schon mal mit der Instalation von Netzwerken Erfahrung gesammelt.
• Du bist ein Teamplayer, der gern eigenverantwortlich arbeitet und Spaß daran hat, in einem komplexen technischen Umfeld kreative Lösungen mitzugestalten.
• Du bist kommunikativ, hast keine Scheu vor der englischen Sprache und zeichnest Dich durch eine hohe Lernbereitschaft aus - wir freuen uns jetzt schon auf Deine Bewerbungsunterlagen über unser Online-Bewerberportal!

What it takes:

Das kannst Du von uns erwarten:

• Eine fundierte betriebliche Ausbildung sowie eine intensive Vorbereitung auf die IHK Zwischen- und Abschlussprüfung.
• Ein dynamisches, internationales Umfeld mit einem freundlichen Betriebsklima und einem engagierten Team.
• Die Teilnahme an einem regelmäßigen Inhouse-Englisch-Training.
• Eine feste monatliche Ausbildungsvergütung (hierbei orientieren wir uns an den vom Bundesinstitut für berufliche Bildung/BIBB ermittelten Durchschnittswerten).
• Zusätzlich finanzieren wir Dir Schulbücher und Ausbildungsmaterialien.
• Bei guter Eignung freuen wir uns Dich nach Abschluss der Ausbildung weiter beschäftigen zu dürfen!

Wir bieten Dir eine große Anzahl von Mitarbeitervorteilen auch schon während der Ausbildung an, z.B. eine bezuschusste Kantine oder Sodexo-Gutscheine (Gutscheine für den täglichen Einkauf in umliegenden Supermärkten oder Restaurants), Kaffee und Tee for free, Fitness & Wellness-Zuschüsse, kostenlose Tiefgaragenstellplätze, eine gute Anbindung an den ÖPNV (S4/Vaterstetten), Firmenevents, Sportereignisse und vieles mehr!

Über OpenText:
Die OpenText Corporation ist das größte kanadische Softwareunternehmen und zählt zu den Top10 der Software-Hersteller weltweit. Wir sind an der Toronto Stock Exchange und der NASDAQ gelistet. Die OpenText Corp. wurde 1991 gegründet, erwirtschaftete 2018 Umsätze von rund 2,8 Mrd. USD und beschäftigt weltweit etwa 14.000 Mitarbeiter.

Bei OpenText achten und wertschätzen wir die Diversität unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, bei dem alle die gleichen Chancen haben.

Apply Now

Share: Twitter

Send to a friend